Heute

Existenz Kapitel 3: Das Gesicht des Wanderers

Auf einen Blick

  • Georg-Treu-Platz 1,
    01067 Dresden
  • 24.05. – 21.06.2024Terminübersicht
  • 11:00 - 18:00
  • Kunst und Kultur

 

Ausgangspunkt für die Ausstellung ist das Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ (um 1818), eines der ikonischen Werke des Malers Caspar David Friedrich.

Über die Figur des Wanderers, der ins Bild getreten ist und uns den Rücken zuwendet, ist viel spekuliert worden. Hat er ein Gesicht? Wie sähe es aus? Was würde die Figur sehen? Was verdeckt sie vor uns? Das in der Ausstellung Gezeigte bewegt sich zwischen Analyse, poetischer Reflexion und ironischem Kommentar.

Weitere Termine

Kontakt

Existenz Kapitel 3: Das Gesicht des Wanderers
HfBk Dresden
Zugang Georg-Treu-Platz Dresden
01067 Dresden
DE

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.