In 21 Tagen

Festival Sandstein und Musik RAUMSCHIFF ORGEL

Auf einen Blick

  • Am Schlossberg 1,
    01809 Müglitztal
  • 16.06.2024Terminübersicht
  • 19:00 - 21:00
  • Kunst und Kultur

Festival Sandstein und Musik

RAUMSCHIFF ORGEL

Martin Schmeding (Orgel)

Ticketpreise: 30/25 Euro

Geschichte(n) entlang der Formen und Gattungen Toccata, Chaconne, Fantasie und Sonate. Werke u. a. von Dietrich Buxtehude, Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Max Reger, Paul Hindemith und Jehan Alain

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente. Wir finden, auch der Spitzname Raumschiff steht ihr gut aufgrund ihrer Größe, Komplexität und Leistungsfähigkeit. In diesem Programm wird die Orgel der Schlosskapelle in Weesenstein erklingen, ein Werk des Silbermann-Schülers Johann Tobias Dressel, das später von der Dresdner Firma Jehmlich umgebaut wurde.

Martin Schmeding war Kantor und Organist in Hannover und Düsseldorf, Dresdener Kreuzorganist, übernahm Lehraufträge in Hannover, Leipzig, Weimar und Dresden und hatte eine Professur mit Leitung des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg inne. Seit 2015 ist er Professor für Orgel und Künstlerischer Leiter der Europäischen Orgelakademie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Für seine lang ersehnte Rückkehr zu Sandstein und Musik hat Martin Schmeding einen besonderen programmatischen Ansatz gefunden. Seine Grundidee besteht darin, musikalische Formen und Gattungen durch verschiedene Stile und Zeiten gegeneinanderzustellen. Das ergibt ein sehr farbiges, kontrastreiches Programm. Der Künstler lässt die Orgel der Schlosskapelle Weesenstein zum Raumschiff werden, das Sie als Mitreisende herzlich willkommen heißt.

Weitere Termine

Kontakt

Festival Sandstein und Musik RAUMSCHIFF ORGEL
Festivalkultur Sächsische Schweiz FEKUSS gGmbH
Rottwerndorfer Straße 45k
01796 Pirna
DE

Kontakt:
Tel.: 03501446475
E-Mail:
Webseite: www.festivalkultur-sächsische-schweiz.de

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.