In 194 Tagen

Mozart und Strauss

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 07. – 08.12.2024Terminübersicht
  • 19:30 - 22:00
  • Kunst und Kultur
"Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding", das ist die vielleicht bekannteste Zeile aus der Oper "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss. Vielleicht deshalb, weil sie wo wahr ist und wir alle ab und an über das rätselhafte Vergehen der Zeit nachdenken. Gut kann man das auch in diesem Konzert, in dem Auszüge aus dieser per und aus der "Frau ohne Schatten" auf dem Programm stehen. Seiner Zeit voraus jedenfalls war Mozart, als er seine berühmte Sinfonie KV 201 schrieb. Mit ihr machte er sich von seinem "Übervater" Joseph Haydn freu und fand ganz zu seinem eigenen genialen Stil. Sein 26. Klavierkonzert dagegen versetzt uns in festliche Stimmung, es heißt auch "Krönungskonzert" und sollte dagegen hat er ganz "klassisch" komponiert, es sollte zur Krönung von Leopold II. im Jahr 1789 das Publikum in gehobene Stimmung versetzen.

Weitere Termine

Kontakt

Mozart und Strauss
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.