In 5 Tagen

Orgelkonzert mit Klaus Geitner aus München

Auf einen Blick

  • An Der Kreuzkirche 1,
    01067 Dresden
  • 27.07.2024Terminübersicht
  • 15:00 - 15:45
  • Kunst und Kultur

Zum sommerlichen kostenfreien Orgelkonzert am Samstagnachmittag ist am 27. Juli 2024 um 15 Uhr wieder der Münchner Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner an der großen Jehmlich-Orgel zu erleben, der schon vor zwei Jahren die Dresdner Orgelfreunde mit seinem Spiel begeisterte.

Sein abwechslungsreiches Konzertprogramm wird von zwei Kompositionen des italienischen Organisten Marco Enrico Bossi eröffnet. Bossi wirkte Anfang des 20. Jahrhunderts als Direktor der Konservatorien in Venedig, Bologna und Rom und war außerdem ein erfolgreicher Konzertorganist. Weiterhin erklingt Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Clara Schumann sowie aus der Sonatine Nr. 8, des 1955 in Hamburg geborenen Kirchenmusikers Andreas Willscher, die Sätze ‘Sonnenfäden auf dem Morgentau‘, ‚Mondlicht über dem Meer‘ und ‚Hymne an die Sterne‘.

Klaus Geitner studierte am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium und am Mozarteum in Salzburg. Neben seiner Tätigkeit als Organist und Kantor der Himmelfahrtskirche München-Sendling ist er Dekanatskantor für den Bereich München-Süd, leitet den Chor der Himmelfahrtskirche und ist Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern. 1990 gründete er das auf die Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisierte Ensemble „Il concerto piccolo“.

Weitere Termine

Kontakt

Orgelkonzert mit Klaus Geitner aus München
Kreuzkirche Dresden
An Der Kreuzkirche 1
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 4393933
E-Mail:

    Gut zu wissen

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.