In 329 Tagen

Schumann und Brahms

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 20.04.2025Terminübersicht
  • 18:00 - 20:30
  • Kunst und Kultur
Die Tickets für diese Veranstaltung sind ab dem 12.06.2024 ab 10 Uhr verfügbar.

"Da fliegen die Melodien, daß man sich hüten muss, keine zu treten". Johannes Brahms Zweiter Sinfonie hört man an, dass er sie quasi mitten in der Natur komponierte. Er verbrachte einen ganzen Sommer am Wörthersee in Österreich, wo man bis heute nachvollziehen kann, wo ihm diese Melodien begegneten. Schon das damalige Publikum glaubte darin blauen Himmel, Quellenrieseln, Sonnenschein und kühlen Schatten zu hören, und bis heute ist sie wahrscheinlich sein beliebtestes Werk für Orchester. Ganz nach innen gerichtet ist dagegen das Violinkonzert von Robert Schumann und lange stand es deswegen auch etwas im Schatten anderer Konzerte seiner Art. Sehr menschlich und voller in Musik gesetzter Seelenregungen, steht es ihnen aber keineswegs nach!

Weitere Termine

Kontakt

Schumann und Brahms
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.