Heute

Ubu

Auf einen Blick

  • Meißner Str. 152,
    01445 Radebeul
  • 12.04. – 05.05.2024Terminübersicht
  • 19:30 - 22:00
  • Kunst und Kultur
Auf Drängen seiner Frau, der Mutter Ubu (immer sind´s die Frauen …), verschwört sich Vater Ubu gegen den regierenden König und besteigt nach einem lauten Theatergemetzel den Thron der Macht. Seine Mitverschworenen werden weggesperrt, die Adeligen und Finanzbeamten massakriert, das Volk korrumpiert. Bis sich Vater Ubus nicht enden wollende Habgier auch auf die Bauern richtet – die sich mit wildem Geschrei gegen ihn erheben.
König Ubu ist eine Farce von der Niedrigkeit menschlicher Instinkte. Aber auch ein schauerlich-groteskes Lehrstück zum (nicht nur) politischen Machtmissbrauch, – und damit höchst aktuell. Es verwurstet Shakespeares »Macbeth«, aber auch »Richard der Dritte« und »König Lear« und macht daraus eine riesige, stinkende Hanswurstiade, die Kinder zum Lachen bringt, Erwachsene aber in Schrecken versetzt.

Weitere Termine

Kontakt

Ubu
Landesbühnen Sachsen
Meißner Str. 152
01445 Radebeul
DE

Kontakt:
Tel.: +49 351 8954214
Fax: +49 351 8954201
E-Mail:
Webseite: www.landesbuehnen-sachsen.de

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.