Bei der KG[O] Akademie Dresden lernst Du von etablierten Profis aus der Musikbranche – Menschen, die verstehen, wie man Kreativität in Erfolg umwandelt. Unsere Experten teilen mit Dir nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Erfahrungen, Strategien und die neusten Trends im Musikbusiness.
„Seit Instagram, TikTok und Co. können sich Künstler:innen auch ohne riesige Marketingbudgets eine treue Fanbase aufbauen, um von der eigenen Musik leben zu können. Nach diesem Intensivkurs weißt du, wie du Social Media strategisch nutzen kannst, um deine Musikkarriere voranzutreiben.“ - Nicolaj Gruzdov
Social Media ist ein unabdingbarer Teil jeder Musikmanagement- und Artist Developmentstrategie. Um von der eigenen Musik leben zu können, brauchen Künstler:innen eine Menge treuer Fans. Seit Instagram, TikTok und Co. ist dieses Ziel für viele Musiker:innen auch ohne riesige Marketingbudgets greifbar geworden. Die Kommunikation von der ersten Aufmerksamkeit bis zu treuen Fans birgt viele Möglichkeiten, aber auch einige Stolperfallen.
Der 2-tägige Kurs widmet sich folgenden Fragen:
• Zusammenspiel zwischen Social Media- und Streamingplattformen Wie sieht meine reale Zielgruppe aus?
• Wie kann ich potenziell interessierte Menschen am besten erreichen und zu treuen Fans machen?
• Welcher Content ist für welche Zielsetzung geeignet?
• Wie erstelle ich Social Media Content schnell und einfach mit dem Handy, ohne meine Musik dabei zu vernachlässigen?
• Ich möchte ein Release/eine Tour bewerben, wie funktioniert Social Media Advertising und worauf muss ich achten?
Des Weiteren behandelt der Kurs wichtige Themen, wie Social Media Strategien, Contentplanung, Contenterstellung und Kampagnen/ Advertising.
Als Mitgründer von Dunstan Music und Dunstan Media ist die Musikbranche das Zuhause von Nicolaj Gruzdov. Er hat also nicht auf seine Eltern gehört, nichts „Vernünftiges“ gelernt, aber dafür Spaß an der Arbeit. Zusammen mit Verena Bößmann gründete er 2011 das Unternehmen mit diversen Tätigkeitsfeldern, von Record Label über Künstlermanagement bis hin zur digitalen Marketingagentur für Musik & Entertainment. Zu seinem Daily Business gehört die Planung und Durchführung weltweiter crossmedialer Kampagnen für Künstler:innen, Record Labels und andere internationale Marken, sowie Artist Management.
In der Kursteilnahmegebühr ist der Kurs sowie Getränke, Snacks und Mittagessen während der Kurszeiten inkludiert. Beim Programmpunkt Showcase kann es sein, dass die Verpflegung selbst übernommen werden muss.