In 100 Tagen

Beethoven und Bruckner

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 06.09.2024Terminübersicht
  • 19:30 - 22:00
  • Kunst und Kultur
Die Tickets für diese Veranstaltung sind ab dem 12.06.2024 ab 10 Uhr verfügbar.
Das muss man sich erst einmal trauen, so anzufangen! Mit einem dissonanten Akkord beginnt Ludwig van Beethoven seine erste Sinfonie. Selten ist in der Musikgeschichte so unüberhörbar ein neues Kapitel aufgeschlagen worden.
Unüberörbar ist auch, wie wichtig Richard Wagners Musik für Bruckner war. Dieser hatte gerade den zweiten Satz seiner Siebten zu Ende komponiert, als Wagner starb. Wie sehr ihn das getroffen hat, hört man dem Adagio mit seinen Wagnertuben (eine Art Hörner) auch an. Und eine weitere Besonderheit hat diese Sinfonie: das Becken macht darin nur einen einzigen Schlag! Aber der ist so eindrucksvoll, dass es sich schon lohnt, den Beckenspieler dafür die ganze Sinfonie "absitzen" zu lassen.

Weitere Termine

Kontakt

Beethoven und Bruckner
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.