In 151 Tagen

Brahms und Schönberg

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 27.10.2024Terminübersicht
  • 18:00 - 20:30
  • Kunst und Kultur
Die Tickets für diese Veranstaltung sind ab dem 12.06.2024 ab 10 Uhr verfügbar.
Das würde sein letztes Werk sein, verkündete Johannes Brahms, nachdem er sein Streichquintett op. 111 abgeschlossen hatte. Wir wissen es heute besser: er schrieb doch noch weiter, und so folgten noch seine Kammermusikwerke für Klarinette. Aber schon dieses Quintett trägt Ahnungen des Abschieds in sich, mit Passagen voller Melancholie und Resignation. Aber Brahms wäre nicht Brahms, wenn es nicht auch Spuren von romantischer Heiterkeit darin gäbe. Romantisch geht es auch in Schönbergs "Verklärter Nacht" zu, seinem wohl populärsten und am häufigsten gespielten Werk, das noch so gar nichts mit seiner späteren Avantgarde-Musik zu tun hat.

Weitere Termine

Kontakt

Brahms und Schönberg
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.