In 328 Tagen

Collenbusch Quartett

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 15.06.2025Terminübersicht
  • 18:00 - 20:30
  • Kunst und Kultur
Die Tickets für diese Veranstaltung sind ab dem 12.06.2024 ab 10 Uhr verfügbar.

Wie viel persönliches Leben lassen Komponisten in ihre Werke einfließen? Und hört man das? Die Musikerinnen und Musiker des Collenbusch Quartetts haben drei Werke ausgesucht, die stark von Erlebnissen ihrer Schöpfer geprägt sind. Beim polnischen Komponisten Karol Szymanowski ist es der Erste Weltkrieg, den er auf dem Landgut seiner Eltern in der heutigen Ukraine erlebte: In seinem Streichquartett blickt er musikalisch zurück und in die Zukunft. Ähnlich bei Schostakowitsch, der sein Drittes Streichquartett am Ende des Zweiten Weltkriegs komponierte. Aber nicht düster-tragisch, sondern eher schwarzhumorig, indem er den Schmerz fast musikalisch leichtfüßig daherkommen lässt. Der tschechische Nationalkomponist Smetana schließlich ahnte, als er sein Quartett schrieb, dass er bald taub sein würde. Entstanden ist gewissermaßen eine Autobiografie in Tönen.

Weitere Termine

Kontakt

Collenbusch Quartett
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.