In 235 Tagen

Moses Pelham

Auf einen Blick

  • Werner-Hartmann-Str. 2 ,
    01099 Dresden
  • 06.12.2024Terminübersicht
  • 20:00 - 21:00
  • Kunst und Kultur

Selten trifft der überstrapazierte Begriff Legende so zu wie auf den Rapper, Autoren, Produzenten und Labelbetreiber Moses Pelham aus Frankfurt am Main. Moses Pelham ist der erste und einzige Rapper weltweit, der über fünf Dekaden in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war. Pelham schuf mit seinem Rödelheim Hartreim Projekt die Blaupause für das, was später Straßenrap genannt werden sollte, entdeckte und produzierte Sabrina Setlur und Xavier Naidoo, gründete das Soul-Trio GLASHAUS und signte Azad. Seiner Feder entstammen 29 LPs und 94 Single-Veröffentlichungen. Das sind 416 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 90 Chartnotierungen (darunter 43 Top-20- Platzierungen) und insgesamt 1013 Wochen (mehr als neunzehn Jahre) in den deutschen Charts. Moses Pelham wurden 29 Edelmetallauszeichnungen verliehen und er verkaufte allein über sein Label 3p 10.000.000 Tonträger. Pelham ist Preisträger des ECHO, der Goetheplakette, des Ehrenpreises der Deutschen Schallplattenkritik, des deutschen Film- und Fernsehpreises Goldene Kamera und des HipHop.de- Awards für sein Lebenswerk.

Vor allem aber ist Moses Pelham Liebe zu ernstem deutschen Rap, der Kunstform die er – bescheiden formuliert – mitbegründete. Die Kombination aus Eloquenz und Aufrichtigkeit, mit der Pelham seit über 30 Jahren sein Innerstes in elaborierten deutschsprachigen Reimen preisgibt, ist einzigartig.

Es verwundert nicht, dass der Künstler, der sein Leben seinem Werk widmete, dieses Werk auch nach seinen Vorstellungen vollendet wissen möchte. So arbeitet Moses Pelham derzeit an seinem letzten Studioalbum, das im Herbst des kommenden Jahres erscheinen wird und den Titel "Letzte Worte" trägt. Pelham wird mit seiner Band unter dem Titel "Letzte Worte live in Frankfurt" am Samstag, den 21. Dezember 2024 in der Frankfurter Batschkapp sein finales Konzert geben. Er begann als Zwölfjähriger zu rappen und wird zum Zeitpunkt seines Karriereendes 53 Jahre alt sein.

Weitere Termine

Kontakt

Moses Pelham
Bernd Aust KulturManagement GmbH
Gothaer Str. 11
01097 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351- 43 13 10
Fax: 0351- 4 31 31 17
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.