In 160 Tagen

Rachmaninow Klavierkonzerte 3 & 4

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 03.11.2024Terminübersicht
  • 18:00 - 20:30
  • Kunst und Kultur
Die Tickets für diese Veranstaltung sind ab dem 12.06.2024 ab 10 Uhr verfügbar. Mit einer wunderbar schlichten Weise beginnt das dritte Klavierkonzert von Sergei Rachmaninow. "Ich wollte die Melodie auf dem Klavier singen, wie ein Sänger es täte. Das ist alles!", meinte er selbst später. Aber schlicht bleibt es nicht, das auch als "Elefentenkonzert" bezeichnete Werk zählt zu den schwersten für Pianist:innen überhaupt und enthält so viele Noten pro Sekunde wie kein anderes großes Konzert seiner Art. Rachmaninow selbst spielte die Uraufführung in Amerika 1909 und übte es noch auf der Atlantiküberfahrt, weil er erst im letzten Moment damit fertig geworden war. Das merkt man dem Werk heute natürlich nicht mehr an, es ist eines der beliebtesten und meistgespielten Klavierkonzerte überhaupt.

Weitere Termine

Kontakt

Rachmaninow Klavierkonzerte 3 & 4
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.