In 247 Tagen

Sinfonisches Finale

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 31.01.2025Terminübersicht
  • 10:45 - 11:45
  • Kunst und Kultur
Sankt Petersburg, 28. Oktober 1893. Neun Tage vor seinem Tod dirigiert Peter Tschaikowski die Uraufführung seiner Sechsten Symphonie. Er bezeichnet sie als "Programmsymphonie"- und zwar mit einem geheimen Programm, also top secret: "Es ist von der Art, dass es für alle ein Rätsel bleiben wird! Die Arbeit ging so leidenschaftlich, so schnell voran, dass ich in weniger als vier Tagen den ersten Satz ganz fertig hatte und sich die übrigen Sätze schon klar in meinem Kopf abzeichnen!" Als hätte er geahnt, dass ihm beim Komponieren nicht mehr viel Zeit bleibt. Diese Symphonie mit dem Beinamen "Pathétique" ist ein wahrhaftig dramatisches, tragisches, packendes, sehr pathetisches Meisterwerk - eigenartig und einzigartig.

Klassen: 7-10

Weitere Termine

Kontakt

Sinfonisches Finale
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.