In 150 Tagen

Tschaikowski Klavierkonzert

Auf einen Blick

  • Schloßstraße 2,
    01067 Dresden
  • 26.10.2024Terminübersicht
  • 19:30 - 22:00
  • Kunst und Kultur
Die Tickets für diese Veranstaltung sind ab dem 12.06.2024 ab 10 Uhr verfügbar.

Kaum ein Thema aus der klassischen Musik ist so bekannt wie der Beginn des Ersten Klavierkonzerts von Peter Tschaikowski. Fast über alle 88 Tasten reichen die Akkorde der ersten Takte, die damit ganze siebeneinhalb Oktaven umfassen. Weniger bekannt ist, dass es eine erste Fassung des Konzerts gibt, die erst spät wiederentdeckt wurde. Dank Kirill Gerstein ist sie heute auch wieder in den Konzertsälen zu hören. Ihm selbst war eine Note im zweiten Satz aufgefallen, die ihm schlichtweg falsch vorkam. Er forschte nach, stieß auf weitere Fassungen des Konzerts und schrieb schließlich einen ganzen Artikel über diese Note. Aber keine Sorge, man muss nicht ins Detail gehen, um Tschaikowskis Musik nahe zu kommen. Melodiös, klangvoll und mit allen emotionalen Schattierungen spricht sie ihr Publikum ebenso an wie bereits vor 150 Jahren.

Weitere Termine

Kontakt

Tschaikowski Klavierkonzert
Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
DE

Kontakt:
Tel.: 0351 - 4 866866
E-Mail:

    Für meine weitere Planung:

    Das könnte auch interessant sein

    Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

    Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.